Unser Chorleiter Wolfgang Siegenbrink

Ein Westfale im Rheinland

Unser Chorleiter Wolfgang Siegenbrink ist in Paderborn geboren und tritt in Köln den Beweis an, dass ohne Imis (Zugereiste) in Köln gar nichts funktioniert. Wolfgang ist nicht nur musikalischer Leiter, sondern auch zuständig für die richtige Stimmung im Chor. Mit ihm am Pult kann nichts schiefgehen, er kann feinsinnig und wortgewaltig erklären, worauf es musikalisch ankommt und macht das so charmant und witzig, dass jede Probe ein Vergnügen ist.

Wolfgang Siegenbrink hat Kirchenmusik bei Prof. Rudolf Ewerhardt an der Musikhochschule Köln studiert (A-Examen), Orgel bei Prof. Wolfgang Stockmeier, Klavier bei Prof. Michael Endres und Orchesterdirigieren bei Prof. Günter Fork.

Außerdem war er dort Pianist, u.a. in den Gesangsklassen der Kammersänger Hans Sotin und Kurt Moll. Er wurde mit Stipendien ausgezeichnet, unter anderem zur Dirigierklasse von Prof. Leopold Hager am Musikkonservatorium in Wien, zu den Bayreuther Festspielen und zur internationalen Bachakademie Stuttgart beim Europäischen Musikfest. An der Oper Bonn dirigierte er das Beethovenorchester, war Solorepetitor und Assistent von Jeffrey Tate beim Parsifal und von GMD Marc Soustrot beim Ring des Nibelungen von Richard Wagner. Außerdem besuchte er Meisterkurse u.a. bei Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller, Prof. Helmuth Rilling, Prof. Thorsten Laux und Daniel Roth. Er arbeitet heute als Kantor in Köln und lehrt Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Detmold.

Seit 1995 ist er Dirigent des Rheinischen Kammerchores Köln und seit 2002 des KölnChores, mit denen er alle wesentlichen Oratorien und manche Erstaufführung (Elgar „Coronation Ode“, McCartney „Ecce cor meum“) einstudiert und zum Auftritt gebracht hat. Er war weiterhin für Choreinstudierungen u.a. für das Royal Philharmonic Orchestra London, die Rheinische Staatsphilharmonie Koblenz (Gurre-Lieder), Andrea Bocelli und Anna Netrebko verantwortlich.